Mähren (2970m)

Torwächter (7a)

Alpine Sportklettertour von Kaspar Ochsner & Ruth (Ochsner-)Baldinger (1991)

6c / 6c+ / 6c+ / 3a / 6b / 7a / 6b+ / 5c / 6b+ / 6a+ / 5c

Material: 2x50m-Seile, 12 Express, Camalots 0.3-1

Abstieg durch Abseilen, Achtung im oberen Teil routenunabhängige Abseilstellen!

Topo: Schweiz Extrem West
Von der Wendenalp den Zustieg Richtung Pfaffenhuet wählen. Man geht übers grosse, mühsame Schotterfeld und danach "um die Ecke" aufs "Dach". Dort etwa die Hälfte der Strecke aufwärts, bis nacheinander 2 kurze Verflachungen folgen. Bei der oberen weglos diagonal aufwärts zu den untersten linken Felsen vom Pfaffenhuet. Dort lässt sich der Graben zwischen Mähren und Pfaffenhuet problemlos überqueren (Achtung Steinschlag!). Danach weiter diagonal linkshaltend aufwärts zum Einstieg in der Scharte hinter dem vorgelagerten Turm (letzte Meter etwas heikel, Fixseil). Zeit ca. 75-90 Minuten.
Letzte Änderung: 19.10.2017, 21:30Alle Versionen vergleichenAufrufe: 752 mal angezeigt