Schwalbenwand (2011m)

Ostanstieg vom Parkplatz Unterberg

Oberhalb von Unterberg an scharfer Rechtskurve parken (gebührenfrei).
In südwestlicher Richtung über Wiesenhänge aufsteigen, immer Richtung Hinterjetztbachalm. Ab dieser in westlicher Richtung weiter, diverse Waldgürtel werden immer wieder geschickt umgangen. Dort wo der Wald sich schliesst in südlicher Richtung durch diesen hindurch, dannwieder über freie Wiesenhänge zur Oberstegalm. Nun wieder in südwestlicher Richtung den mit Büschen durchsetzten Steilaufschwung überwinden, geht gut an einer Stelle, dann in südlicher Richtung auf den Rücken der von der Schwalbenwand herunterzieht. vom Vorgipfel kurz abfahren auf den nächsten Grataufschwung, nun nochmal kurz abfahren und über die Nordwestseite zum Gipfel.
Abfahrt wie Aufstieg. Es sind zahlreiche Varianten möglich, wir sind vom Vorgipfel über einen schmalen Grat und eine Steilstufe orogr. rechts des in der Karte als Weissensteingraben bezeichneten Geländeeinschnitts abgefahren.
Vom Vorgipfel sehr steil durch Buschwerk hinunter, dann über schöne Hänge zu einer Alm. Von dieser weiter bis der Wald sich schliesst. Diesen Waldgürtel recht rustikal durchqueren, dann wieder über freies Gelände linkshaltend bis der Weissensteingraben überquert werden kann. Nach dieser Querung linkshaltend zur Aufstiegroute und zum Parkplatz.
Letzte Änderung: 18.03.2018, 19:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1579 mal angezeigt