Möntschelenspitz (2020m)

Von Blumenstein über Sulzgraben. Über Chatz u Muus und Chrümmelwäge zurück

Von Blumentstein zur Kirche aufsteigen. Dann den Wanderweg rtg. Möntschelespitz einschlagen, aber beim Wegweiser Pt. 866 Richtung Langenegg weiterlaufen. Schon bald wird das Ambiente schluchtartig. Auf 1075 zweigt der Weg nach Langenegg rechts ab, aber geradeaus geht es unbeschildert weiter hoch in den Sulzgraben, diesen nehmen. Teilweise Umgehungen wegen Rutschen. Der Weg ist zum Teil recht abenteuerlich, schmal, rutschig und gelegentlich ausgesetzt (max. T4). Man verlässt den Graben auf gut 1300 nach links und gelangt auf den Normalweg. Auf diesem in vielen Kehren zum Gipfel.
Weiter über den Grat zu Chatz u Muus. Weiter östlich zu Pt. 1808 und hier die Chrümmelwäge für den Abstieg einschlagen. Diese wurden vorbildlich restauriert und sind einfach zu begehen. An Alpetli vorbei in einen erst kaum sichtbaren Waldweg einbiegen, der durch den Möntschelewald absteigt.
Letzte Änderung: 08.09.2018, 20:58Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1811 mal angezeigt