Capu Pertusato (86m)

P 86 – P 78 - Sémaphore de Pertusato – anc. Fortin – P 95 - Côte Accore (P 61) – Campo Rumanilu – Chapelle Saint-Roch - Escalier du Roi d’Aragon (Bonifacio) – retour bis P 78 - Plage de St-Antoine – P 86

Anfahrt:
Von Nordosten (Porto-Vecchio) auf der Schnellstraße T 10 nach Bonifacio, der von Nordwesten (Sartène) über die Schnellstraße T 40 dorthin. Beim Hafen in der Unterstadt biegt man links ab und fährt auf der D 58 (anfangs Einbahnstraße) ostwärts Richtung Cala Longa. Bei nächster Weggabelung verläßt man die Straße jedoch nach rechts (weißer Wegwesier: Pertusato) und fährt auf der D 260 südostwärts entlang der Steilküste an militärischer Radarstation (Sémaphore de Pertusato) vorbei. Von da ab auf unbefestigter Straße bis zum kleinen kostenfreien Parkplatz (P 86) beim Leuchtturm (Phare de Pertusato).
Route: (Schwierigkeit: T1):
Vom Parkplatz läuft man die Straße zurück bis zu einer Wegekreuzung in einer Senke (P 78). Dort biegt ein unmarkierter steiler Sandpfad südwärts zur Sandbucht von St-Antoine ab. Diesen benutzt man auf dem Rückweg, will man abschließend noch eine Runde im Meer schwimmen gehen. Nach rechts verläßt man die Straße abkürzend bis man wieder auf sie trifft. Auf dieser läuft man bis zur Radarstation. Nach dieser biegt rechts der nächste Abkürzer ab. Auf diesem kommt man an der Ruine ehemaligen Forts aus I. Weltkrieg vorbei und trifft wieder auf die Straße. Auf dieser dann nordwärts hinauf zu 2 Häusern (P 95) an einer Straßenkreuzung (35 min.). Ab hier beginnt bei einem Steinmann ein breiter Klippenwanderweg über das Kalkstein-Plateau an der Côte Accore (P 61) mit Blickrichtung Oberstadt (Haute Ville) von Bonifacio. Dabei passiert man eine Kapelle mit Aussichtspunkt. Nach 45 min. kommt man bei der weißen Chapelle Saint-Roch an. Dort trifft man auf die Straßenkehre zur Oberstadt hinauf. Zu Fuß kommt man auf die Festung hinauf links von der Straße. Sehenswert ist ein Abstecher über den Treppenweg ab der Kapelle hinab in die Unterstadt mit dem Hafen. Allerdings wimmelt es dort von Touristen, Verkaufsbuden und Tavernen. Sehr teuer ist das Parkieren in der Unter- und Oberstadt. Und tagsüber staut sich der Verkehr vor dem Hafen. Darum reist man am besten sehr früh an.
Rückweg:
Bis zum Wegabzweig P 78 auf gleichem Wege zurück. Dann läuft man den ausgewaschenen Sandweg hinunter zur sehr schönen Badebucht mit der kleinen Felsinsel Ìle St-Antoine davor. Von dort führt ein umarkierter, steiler Bergpfad ostwärts hinauf zum Leuchtturm und Parkplatz (20 min.).

Letzte Änderung: 01.08.2019, 23:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1390 mal angezeigt

["IGN 42553 OT: Bonifacio, M: 1:25000; Kompass 2250: Korsika S\u00fcd, Karte 2, M: 1:50000 "]