Piscia di Gallo (820m)

Barrage de l’Ospedale – Wegweiser Z66 - Ruisseau de Patra Plana - Sentier de Piscia di Gallu – Piscia di Gallo obere Aussichtskanzel - Piscia di Gallo unteres Auffangbecken - retour

Anfahrt:
Von Süden (Bonifacio), oder von Norden (Solenzara) auf der Schnellstraße T 10 entlang der Ostküste bis Porto-Vecchio. Dort biegt man landeinwärts ab und fährt auf kurvenreicher D 368 nordwestwärts hinauf zum Ort L‘Ospédale (959 m) und weiter zum Stausee Barrage de l’Ospedale. Dieser an seiner rechten (östlichen) Seite passiert. Ca. 400 nach der Staumauer (940 m) befindet sich an linker Straßenseite eine Sandbucht für ca. 5 PKW (935 m). An rechter Straßenseite beginnt der alte „Sentier de Piscia di Gallu“. Alternativ fährt man ca. 2,4 km weiter die Straße entlang zum großen kostenpflichtigen Parkplatz Aire d’Accueil an rechter Straßenseite, wo ein Kiosk steht und wo der neue „Sentier de Piscia di Gallu“ beginnt (918 m).
Route: (Schwierigkeit: T 2 / K1):
Von Staudamm-naher Parkbucht läuft man beim Wegweiser des Forsts zu nächsten Wassertanks in Richtung Z66 P165 durch eine offene Schranke auf einem Forstweg durch Kiefern in die Bachschlucht des Ruisseau de Palavesan norwärts unsteil hinab (12 min.). Dabei gelangt man rechts an alter Infotafel über den Sentier de Piscia di Gallu vorbei. Am tiefsten Punkt überquert auf Steinen den Ruisseau de Patra Plana (850 m). Dort trifft man auf den neuen „Sentier de Piscia di Gallu“, der von links ankommt. Der Petra Plana-Bach mündet in den Ruisseau de Palavesan, welcher der Abfluss vom Staudamm Barrage de l’Ospedale ist. Beide speisen den Wasserfall. Danach läuft man auf breitem Wanderweg in rechtem Bogen zu einer Anhöhe hinauf mit dem Landeplatz für einen Hubschrauber im Falle eines Waldbrandes. An linker Seite steht eine Info-Tafel über den Wasserfall-Weg. Dem gelben Wegweiser folgt man in nordwestliche Richtung zu den ersten ausgewaschenen Felsgebilden. Dort steht die Infotafel „Le rocher sentielle“ über deren Entstehung. Nach einem „Wackelstein“, der noch eine dünne Steinstütze an einer Seite hat, verliert man nun an Höhe zu einem großen runden Felsblock (820 m). Sein Unterbau ist mit kurzen Grotten und Durchgangshöhlen durchsetzt. Ab hier sieht man schon den oberen Teil des Wasserfalls. Der Weg bekommt nun Geländer-Unterstützung und führt plötzlich steil nach unten in beginnende Schlucht des Baches und endet an einer kleinen natürlichen Aussichtskanzel (780 m), die mit Sicherheitsgeländer abgegrenzt ist (1 Std.). Der weitere Abstieg ist nur etwas klettertechnisch möglich (K1). Dabei hat man 2 Möglichkeiten: Entweder links am Felsen die Felsrinne hinab, welche von oben gut machbar aussieht, im unteren Ende jedoch nass und rutschig wird. Oder aber rechts das Geländer überkletternd in eine trockene bröselige, aber trockene, steiler Rinne hinab, wo man zur Verfügung stehende Wurzeln nutzt als Haltemöglichkeit. Letztere führt direkt auf untere nasse Felsplattform mit den Steinmännchen (760 m) und sieht jedoch nur von unten „sympathischer“ aus (ggfs. Retourvariante). Bei Benutzung der felsnahen, kompakten, aber nassen Rinnenunterseite muss man noch einen Felsblock umrunden, dabei Obacht gebend, nicht ins flache Wasserbecken abzurutschen (25 min.).
Rückweg: Auf gleicher Route zurück, nur unten durch die trockene, aber steilere Rinne (1 Std.).
Letzte Änderung: 05.08.2019, 23:51Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1333 mal angezeigt

Punta di a Vacca Morta (1314m)Col de Mela – Z62 – namenloses Plateau - Punta di a Vacca Morta – namenloses Plateau – Foce Alta – Gite d’étape (Cartalavonu) – Kehre – Sentier des Tafoni – Mare a Mare Sud – Z62 – Col de Mela
Col de Mela – Z62 – namenloses Plateau - Punta di a Vacca Morta – namenloses Plateau – Foce Alta – Gite d’étape (Cartalavonu) – Kehre – Sentier des Tafoni – Mare a Mare Sud – Z62 – Col de MelaPunta di a Vacca Morta (1314m)05.08.2019

["IGN 4254 ET: Porto-Vecchio, PNR de Corse, M: 1:25000; Kompass 2250: Korsika S\u00fcd, Karte 2, M: 1:50000 "]