Schafberg (2238m)

Kappelboden - Schafberg - Golmly

Ich habe den ersten Teil mit dem Velo von Kappelboden über Fahrstrasse nach Rächenstett bis "Mittler Chüeboden" überwunden. An der Alp habe ich das Velo abgestellt. Ca. 50 min weiter führt ein kaum sichtbarer Weg rechts ab. Diesem Folgt man bis ca. 1700Hm bis zu einer Hütte. Dort erst steil aufsteigen und dann weiter in östliche Richtung unterhalb der Felswand. Diese umgeht man, bis man ein Couloir/trocknes Bachbett sieht, welchs in Nord-Westlicher Richtung aufsteigt. Etwas links daneben steigt man auf. Oft auf allen vieren. Man kommt unterhalb einer Schafalp heraus. Von hier folgt man dem Weg norwärts in den steilen Grashang. Dort muss man oft "freestyle" aufsteigen, da der Weg nicht mehr existiert und nur Trampepfade von Schafen vorhanden sind. Das Ziel ist nicht das Gipfelkreuz auf der linken Seite, sondern rechts der Grasberg. Am Gilfel angekommen, hat man auch die Grenze nach Bern überschritten.
Nach der Gipfelrast geht es auf dem Grad und den Einschnitt auf die andere Seite zum Gipfelkreuz und dann weiter den teilw. nicht sichtbaren Weg bis oberhalb der Alp Golmly. Ab den wieder besser sichtbaren weg zur Alp Golmly und runter zur Alp "Mittler Chüeboden". Hier bin ich wieder auf das Velo umgestiegen und den Berg bis Kappelboden heruntergerollt.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 16.11.2020, 12:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 759 mal angezeigt

Schafberg (2238m)

Kappelboden - Schafberg - Golmly