Schwyberg (1645m)

Überschreitung: Plasselb - Gross Schwyberg - Zollhaus

Von Plasselb 856m dem Strässchen südwärts folgend über Pt.866, 871 und 900 zum Allmet-Wald. Immer dem Strässchen gerade aus weiter folgend bis kurz vor Pt.1074. Hier nach links durch einen Zaun und über offene Weidehänge an Widevorschiss vorbei über einen steilen Hang hinauf, rechter Hand liegt Obere Baretta, zu Pt.1410. Bald flacht der Geländerücken ab und man erreicht Gross Schwyberg 1589m. Nun folgt noch der kurze Aufstieg zum höchsten Punkt mit Gipfelkreuz.

Für die Abfahrt gleicher Weg zurück bis Gross Schwyberg. Hier leicht rechts haltend und beim Wald definitiv nach rechts hinab(Wanderweg). Erneut etwas flach dem Gratrücken entlang und bald abwärts nach Gurli 1420m. Über offene Hänge bis kurz vor Ober Chnöwis 1141m eine Waldquerung ansteht. Hindurch nach Ober Chnöwis, Chnewis 1051m, Unter Chnöwis. Hier nach links dem Wanderweg, zuletzt einem Forststrässchen folgend zur Hauptstrasse und in wenigen Minuten nach Zollhaus 871m.
Letzte Änderung: 12.12.2020, 17:07Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1525 mal angezeigt