Teufelstalwand (1800m)

The Devils last Dance

Beschreibung gemäss Erstbegeher, dort ist auch ein Topo verfügbar:

L1 6a Diese Länge ist gemeinsam mit Pissoir du Diable.

L2 6b Vom Stand rechts rum auf ein erstes und zweites Podest (2 Bolts) und dem ungleichmässigen Risssystem folgen. Traverse in rechtes Risssystem (2 Bolts) und diesem folgend zum Stand.

L3 6c+ Einfach vom Stand weg und erste Schlüsselstelle an tollen, jedoch kleinen Leisten. Hier muss man bereits ordentlich zumachen. Danach technisch über den seichten Riss. Wenn dieser ausläuft Schlüsselzug nach links zu gutem Griff. Einfach rechtshaltend weiter, gutes Placement am Ende (0.5) und hoch zu Stand.

L4 6c Tolle Länge. Zuerst feine, fingerkräftige Stelle, Traverse nach rechts, welche super aufgeht, danach schöner Fingerriss, der in einen Handriss übergeht.

L5 6a Kurze, sehr schöne Risslänge. Kann auch mit L4 zusammengehängt werden. Nach ca 5 Meter den Handriss verlassen und über griffige Platte traversieren und dem rechten Riss folgen. 2x Cam #3 sind angenehm, aber auch mit nur einem möglich.

L6 6b Warscheinlich die beste Länge der Tour. Steiler Hand- bis Thin Hand-Riss mit einigen guten Tritten. Grossartig! Tolle Stelle über kleines, griffiges Dach.

L7 6b+ Griffige Wandkletterei, Crux über Dach (weiter Zug an gute Griffe), linkshaltend weiter auf den Jardin. Der Stand befindet sich am oberen linken Ende des Jardins und könnte leicht übersehen werden.

L8 4 Einfache Traverse nach links, Stellen 4. 2 Bolts, Cam 0.4 für Nachsteiger bei Abklettererstelle nützlich. Gut mit Zustiegsschuhen machbar. Das Seil empfiehlt sich jedoch, da exponiertes Absturzgelände.
Wie bei den anderen Routen ab Nätschen zum Ausstieg des Klettersteiges. Ab hier mit dreimal abseilen in die Schlucht. Zum Einstieg der "Pissoir du Diable", also ziemlich weit hoch, die PdD ist gut sichtbar angeschrieben.
Letzte Änderung: 04.09.2021, 23:18Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2000 mal angezeigt