Grionkopf (2896m)

Rojen Skihütte – P 1978 – P 2002 - Eggeralm – Griontal – P 2346 – Passo di Vallunga – NO-Terrassen – Grionkopf - retour

Zufahrt:
Von Norden (Inntalautobahn A 12) kommend auf der Reschenstraße (B 315) durch den Fließertunnel über Pfunds und Nauders nach Reschen (Resia) südlich vom Reschenpass (von Norden kommend), oder von Süden (Schludern) her auf der Staatsstraße SS40 zum Reschensee. Entweder im Ort Reschen am Nordufer die mautfreie Straße LS102 nach Rojen hinauf, oder dorthin vom Ort St. Valentin a.d. Haide unterhalb des Skigebiets nördlich des Zehnerkopfs entlang. Nach dem Rechtsabzweig zum Alpengasthof "Bergkristall“ im höchsten ganzjährig bewohnten Weiler Südtirols (Rojen) kehrt die schmale Teerstraße bei der Skihütte (1940 m) nach links Richtung Schönebenhütte. Rechts und links von der Kehre gibt es einen kleinen Parkplatz (1935 m). Bis hierher ist die Straße meistens geräumt.
Route: (6 km, Schwierigkeit: WT4-):
Vom Parkplatz wandert man bequem ab dem Wegweiser (Wanderweg-Nr. 6 Richtung Fallungspitze) rechts vom Ufer des Rio Roic auf einem unbefestigtem Fahrweg in südwestliche Richtung ziemlich horizontal taleinwärts an 2 Hütten (1978) links vorbei zum P 2002, wo beim Wegweiser ein Wanderweg zum Zwölfer links abzweigt (30 min.). Der Fahrweg rechts vom Rojenbach ist meist gewalzt und als Winterwanderweg markiert. Geradeaus bleibend erreicht man nach 5 min. die Rechtskurve vor einigen Almhütten. Nach links führt ein Wanderweg zum Vallungbach und ins Vallungtal östlich von der Fallungspitze bishin zur Seebodenspitze. Man folgt jedoch in 4 min. den Fahrweg rechts bergauf bis zur Eggeralm (2068 m) an rechter Wegseite. Kurz davor befindet sich an linker Seite ein Wegabzweig beim Wegweiser (Richtung Grionkopf). Ab hier beginnt man rot-weiß signalisiertem Sommerweg-Nr. 6A folgend die Alpwiesen verlassend ins Griontal unsteil bergauf zu laufen rechts vom Grionbach. In leichter Linkskrümmung erreicht man den P 2346, wo man die Bachseite wechselt (45 min.). Kurz danach biegt nach rechts hinauf der Sommerweg Nr. 6A ab Richtung Grionkopf. Man bleibt jedoch geradeaus (Weg-Nr. 2A) und steigt in 40 min. südwärts über (an wenigen Stellen) 26° schräge Hänge hinauf in Richtung Schartl (Passo di Vallunga, 2610 m). Ca. 30 Hm unterhalb des Passes biegt man nach rechts ab. In südwestliche Richtung steigt man anfangs mittig über 2 kupierte Terrassen die breiten Muldenhänge hinauf, dann nach rechts hin zum Ostrücken und dann wieder nach rechts ca. 60 Hm in Richtung Rasassergrat. Nun schräg nach links hinauf zum Gipfelplateau. Erst am Ende sieht man das Gipfelkreuz. An diesem gibt es eine Box für das Gipfelbuch (1 Std.).
Abstieg: zurück wie aufgestiegen (2 Std.).
Letzte Änderung: 09.03.2022, 18:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1277 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Tabacco 043: Vinschgauer Oberland, M: 1:25000; AV-Karte 30/4 Ötztaler Alpen – Nauderer Berge, M. 1:25000; Kompass 52: Vinschgau, M: 1:50000; BEV 2103-West (ÖK 25V): Gepatsch-Stausee, M: 1:25000