Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Pfannenstiel (853m)

Uphill-Spass am Pfannenstiel

Vom Bahnhof Stadelhofen am Kino Piccadilly vorbei in die Mühlebachstrasse. Dieser bis zur Kreuzung Höschgasse folgen. Schräg gegenüber in den Burgweg einbiegen. Zuerst auf dem Burgweg, dann auf der Drahtzugstrasse dem Wehrenbach entlang zur Hammerstrasse, auf dieser weiter bis zur Forchstrasse. Auf der Forchstrasse ansteigend bis zur Haltestelle Burgwies, danach gegenüber in die Waserstrasse einfahren und rechts zum Anfang des Pfadiwegs.
Dem Wehrenbach entlang auf einfachem Trail bis Trichtenhausen. Dort kurz auf die Strasse aber schon vor der Brücke wieder in den Wald und weiter dem Wehrenbach entlang.
Bei Resirain die Binzstrasse überqueren und schräg gegenüber wieder in den Wald am Wehrenbach eintauchen. Weiter dem Tobel entlang bis der Weg schliesslich bei der Oberhubstrasse endet.
Links in die Oberhubstrasse einbiegen und nach Sennhof aufsteigen. Dort rechts halten, übers offene Feld, den Golfplatz querend, hinüber nach Zumikon (Versorgungsmöglichkeit).
Beim Lichtsignal unter der Forchstrasse hindurch und links haltend dieser entlang an den grossen Buchstaben vorbei zum Schwimmbad Juch. Vor dem Bad rechts abfahren, an der ARA vorbei steil hinunter bis Punkt 578. Nun links in den Forstweg einbiegen und mit etwas auf und ab dem Hang entlang, an der Tobelvilla vorbei bis zum Rastplatz im Mülitobel am Dorfbach (Grillstelle).
Dem Dorfbach mit einigen kurzen Unterbrüchen und einzelnen Treppen aufsteigend bis zur langen Treppe an der Hohrütistrasse folgen.
Nach dem Überqueren der Hohrütistrasse zuerst im Wald dem renaturierten Vernetzungskorridor entlang bis zu einem Rastplatz (Grillstelle) und weiter ansteigend an den Rücken von Guldenen. Nun durch ein Riet nach Vorderguldenen am Pfannenstiel und dem weiten Rücken weiter folgend zum höchsten Punkt, zum Aussichtsturm und schliesslich zum Restaurant Hochwacht-Pfannenstiel (Einkehrmöglichkeit).
Entlang dem Wanderweg hinunter zum Vorderen Pfannenstiel. Dem Trail neben der Strasse folgen bis Chnolli und weiter bis an die Hauptstrasse bei Chrüzlen.
Die Strasse bei Punkt 641 überqueren und gegenüber in den Gibisnütweg einfahren.
Zu den beiden Kreuzungen bei den Punkten 640 und 649, danach südlich am Stollen vorbei zum Sattel beim Stäfnertürli.
Einige 100 Meter auf dem Veloveg der Fahrstrasse an der Krete folgen, bis auf der anderen Strassenseite links in einen schlecht sichtbaren Trail eingefahren werden kann. Auf diesem zunächst bergab, danach über Lochrain, Rossweid bis an die nächste Hauptstrasse, welche etwas nördlich-unterhalb dem Sattel von Buechstutz überquert wird.
In der Flanke weiter bis ein kurzer Anstieg etwa auf Höhe Seeweidsee wieder zurück auf die Krete führt.
Nun immer dem Wanderwegweiser Richtung Rapperswil folgend mehr oder weniger dem Gratrücken entlang, zwei weitere Strassen überquerend bis an den Lützelsee (Badeanstalt mit Verpflegungsmöglichkeit).
Nach der Brücke über den Tobelbach rechts in einen Fussweg einbiegen und dem Bach entlang hinunter nach Hombrechtikon. Die Hauptstrasse überqueren und gleich wieder rechts auf die Nebenstrasse zum Schwösterrain. Oberhalb Balm dem Gratweg entlang weiter bis zur Kreuzung beim Rüssel.
Auf der Strasse über den Lenggis hinunter zum Belsitorank und weiter nach Kempraten. Über Kreuzstrasse und Burgeraustrasse zum Stadthofplatz und in die Altstadt von Rapperswil.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 05.06.2022, 17:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 418 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Pfannenstiel (853m)

Uphill-Spass am Pfannenstiel


Bike

leicht

765 hm

3.8 h

Karte