Kavárnička (210m)

Via Ferrata Kavárnička

Via Ferrata Kavárnička (Schwierigkeiten: KS 3 bis KS 5, bzw. B/C bis D/E):
Die Routen wurden im September 2017 eingerichtet und verlaufen jeweils zum oberen Rand des nördlich ausgerichteten Felsens. Dies sind gesehen v.r.n.l: Život na Hraně (Leben am Abgrund) in der Schwierigkeit: KS 3, bzw. B/C, tschech. B; Cesta Domů (Heimweg) in der Schwierigkeit: KS 3, bzw. B/C, tschech. B; Moribundus in der Schwierigkeit: KS 4, bzw. C/D, tschech. C und Brute Force (Rohe Gewalt) in der Schwierigkeit: KS 5, bzw. D/E, tschech. D.
Die Route Cesta Domů dient als Abstiegsroute vom Oberen Punkt mit einem Wandbuch. Im oberen Bereich gibt es die Möglichkeit, Kletterer im Steig mit zusätzlichem Seil Toprope abzusichern.
KS-Set, Helm
Anfahrt: Von Nordwesten (Bad Schandau) auf der B 172 bis zum tschechischen Grenzort Hřensko. Dort biegt man ostwärts (links) ab nach Vysoká Lípa und fährt das kurvige Sträßchen weiter bis Jetřichovice, wo man rechts abbiegt zum Dorf Všemily. Weiter auf der Straße Nr. 25854 in südliche Richtung Richtung Srbská Kamenice überquert man den Fluß Kamenice. Ca. 1,6 km vor dem Ort Srbská Kamenice biegt nach Westen ein Teersträßchen ab zur Bungalowsiedlung und einem Campingplatz U Ferdinanda. Kurz danach sieht man an linker Straßenseite die kleine Felswand weiter im Süden. Gegenüber von ihr steht das Haus mit der Nr. 176. Wer von Süden (Děčín) anreist, kommt nordostwärts auf der 25854 über Ludvíkovice und Srbská Kamenice nach 17 km dorthin. Direkt beim Felsen kann man auf einer kleinen Wiesenfläche das Auto abstellen (210 m). Hinter der Holzbrüstung steht eine Informationstafel über die 4 Übungssteige. Daneben gibt es eine Picknickbank sowie 2 weitere Sitzbänke.
Letzte Änderung: 12.07.2022, 02:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 588 mal angezeigt

["K\u00fcmmerly+Frey: S\u00e4chsisch-B\u00f6hmische Schweiz: 1:50000; SH Cart 404: Lu\u017eick\u00e9 Hory, M: 1:40000; Dr. B\u00f6hm: B\u00f6hmische Schweiz, M. 1:40000"]