Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Gross Muttenhorn (3099m)

Furkapass - Tällilücke - Westgrad

Vom Furkapass zunächst über die alte Militärstrasse mit leichtem Anstieg in den Kessel des Muttgletschers (rot-weisser-Bergwanderweg „Tällistock“). Vom Gletscher ist nur noch ein trauriger Rest übrig.
Es folgt die Überquerung der Gletscher-Bäche (im Laufe das Tages schwellen diese deutlich an). Nach Durchquerung des Talkessels führt ein markierter Wanderweg hinauf zur Tällilücke. Die alte Militärbaracke ist schon von Weitem sichtbar.
Hinter der Baracke führt der Weg auf die Westflanke des Tällistock und umgeht diesen. Der Bergweg endet an einem verfallenen Militärgebäude.
Ab hier ist der weitere Weg nicht mehr markiert. Teilweise sind Pfade erkennbar, Steinmännchen können helfen, auf dem Grat bleiben ist immer richtig.
An der Militärbaracke vorbei geht es in schuttigem Gelände auf den Kamm. Auf dem geht es über schöne, einfache Kletterpassagen im Fels auf und ab dem gut sichtbaren Muttenhorn entgegen.
Fast am Ende des Kammes blockiert ein Felsgrat den Weg. Der kann über einen Abstieg in der Südflanke und Wiederaufstieg umgangen werden. Der gut erkennbare Weg führt teilweise durch instabiles Geröll. Zurück auf dem Kamm folgt man diesem weiter. Der abschliessende Gipfelhang ist auf erkennbarem Pfad vergleichsweise einfach zu überwinden.
Die fantastische Aussicht belohnt uns für die Mühe. Der Abstieg erfolgt über den gleichen Weg. Wer noch genügend Energie hat, kann noch den Tällistock mitnehmen.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 14.08.2022, 10:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1616 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Gross Muttenhorn (3099m)

Furkapass - Tällilücke - Westgrad


Wanderung

T 4

750 hm

6.0 h

Karte