Normalaufstieg Südrücken

Von Arnuga an der Foscano-Strasse ca. 2 km ins Val Viola, dann nach links hinunter, über den Bach udn Richtung Vla Verva. Ausserhalb der "ferragosto" kann man mit dem Auto bis zum Pass fahren. Sonst lässt man es im Talfgrund stehen und wandert die ca. 2,5 km ins Val Verva.
Auf der Passhöhe über Wiesen udn Matten Richtung Osten in den Kessel unter der Cima de' Piazzi, wo es einen neuen, blitzblauen See gibt. Man quert den kleinen Bach, der von links herunterkkommt an der seichtesten Stelle. Nun leicht links haltend in den grossen Schuttkessel den Wegspuren nach bis unter die von links gesehen 2. Rinne im Felsriegel. Dort kann man die Steilstufe unschwer durch ein Couloir überwinden. Nun über den Schutthang bis zum breiten Gratrücken und weiter auf den Gipfel. Kein Eisberührung, die letzten Meter sind in leichter Ketterei zu überwinden (2). Text übernommen Eintrag Gipfelbuch 10.9.2012!
Hochtourenausrüstung, Steigeisen, Pickel, Helm
Letzte Änderung: 01.10.2022, 19:59Alle Versionen vergleichenAufrufe: 308 mal angezeigt