Hochrieskopf (1465m)

Renkknie (1.411m) und Hochrieskopf (1.465m) als Rundtour vom Gasthof Waldrast

Anreise und Ausgangspunkt:
Von der Straße Hittisau-Balderschwang biegt in südöstliche Richtung die Landesstraße L24 nach Sibratsgfäll ab. Am höchsten Punkt dieser Straße befindet sich der (geschlossene) Gasthof Waldrast. Hier kostenpflichtige Parkmöglichkeit und Linienbus-Haltestelle.

Routenverlauf:
Auf der Straße ca. 150 m in Richtung Sibratsgfäll absteigen, dann links in den Sommerweg zum Renkknie abzweigen. Immer entlang dieses Weges über den Westrücken bis zum Renkknie (1.411m) in herrlicher Aussichtslage (ca. 1 Std.). Dem Rücken weiter nach Südosten folgen zur Hochriesalpe. Wer nicht zum Hochrieskopf will, kann hier rechter Hand gleich den Abstieg beginnen. Zum Hochrieskopf geht es von der Hochriesalpe weiter nach Ost/Südost an den Waldrand. Links ab und durch freie mittelsteile Südhänge empor. Der Ostgipfel des Hochrieskopfes liegt wenige Meter oberhalb des rechten (östlichen) Eckes des freien Wiesenhanges im Wald. Der Westgipfel kann von dort über den waldigen Gratrücken unschwierig in wenigen Minuten erreicht werden. Beide Gipfel bieten nur wenig Aussicht.

Abstieg:
Von den Gipfeln des Hochrieskopfes auf der Aufstiegsroute zurück zur Hochriesalpe. Je nach Verhältnissen entweder direkt über die freien Hänge oder dem Verlauf des breiten Alpweges folgend nach Süden bzw. Südwesten über die Bereuter Riesalpe und die Hocheggalpe in den Ortskern von Sibratsgfäll.

Rückweg zum Ausgangspunkt:
Der Landesstraße L24 im Ort ca. 700 m in nördliche Richtung folgen bis zum Ortsende. Dann links ab auf einen markierten und ausgeschilderten Weg Richtung Nordwesten. Dieser Weg führt zuerst eben und auf Asphalt, später steiler und geschottert, direkt zum Ausgangspunkt beim Gasthof Waldrast.
Standardausrüstung für Schneeschuhtouren
Letzte Änderung: 12.02.2023, 19:06Alle Versionen vergleichenAufrufe: 222 mal angezeigt

["Karte des Bayerischen Landesvermessungsamts \u201eLindau-Oberstaufen und Umgebung\u201c, M: 1:50000, Kompass 2: Bregenzerwald, Westallg\u00e4u, M 1:50000","Karte des Bayerischen Landesvermessungsamts \u201eLindau-Oberstaufen und Umgebung\u201c, M: 1:50000, Kompass 2: Bregenzerwald, Westallg\u00e4u, M 1:50000","Karte des Bayerischen Landesvermessungsamts \u201eLindau-Oberstaufen und Umgebung\u201c, M: 1:50000, Kompass 2: Bregenzerwald, Westallg\u00e4u, M 1:50000","Karte des Bayerischen Landesvermessungsamts \u201eLindau-Oberstaufen und Umgebung\u201c, M: 1:50000, Kompass 2: Bregenzerwald, Westallg\u00e4u, M 1:50000","Karte des Bayerischen Landesvermessungsamts \u201eLindau-Oberstaufen und Umgebung\u201c, M: 1:50000, Kompass 2: Bregenzerwald, Westallg\u00e4u, M 1:50000"]