Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Monte Tamaro (1961m)

Aus dem Valle del Trodo

Der Monte Tamaro gehört zu den bekanntesten Tessiner Bergen. Gänzlich unbekannt ist hingegen das wilde Valle del Trodo, das vom Gipfel gegen die Magadinoebene zieht. Entsprechend bietet sich hier die in der Schweiz seltene Gelegenheit, eine Bergtour auf unter 200 m zu starten.

Von Quartino oder Al Ponte nach Al Sasso. Kurz danach auf den Talweg abbiegen, der allmählich ansteigt und Monti di Mezzo (732 m) erreicht. Aufwärts nach Cortascia, die einzige Hütte im Tal, die noch genutzt wird (Brunnen). Weiter auf zunehmend undeutlichem Pfad, nun aber rege mit roten Zeichen markiert. Diese enden kurz vor dem Vallone. Dessen Querung auf dem alten Weg ist heikel, weil ein Stück abgerutscht ist. Wenn man diese exponierte Stelle umgehen möchte (ratsam), quert man etwa 100 hm höher.

Nun auf undeutlichem Weg nach Caneggiolo di Sotto (Ruinen) und weiter zu einer kleinen, verschlossenen Jägerhütte. Weglos aufwärts, dem Trassee des alten Weges entlang, und nach Campo. Richtung W in den Pass 1689 m und über den Grat auf den Monte Tamaro.

Für den Abstieg gibt es zahlreiche Optionen - am bequemsten zur Alpe di Neggia (wenige Busse) oder zur Alpe Foppa (Seilbahn nach Rivera).
Gartenhandschuhe ratsam (Kastanien, Dornen)
Letzte Änderung: 16.04.2023, 15:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 473 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Monte Tamaro (1961m)

Aus dem Valle del Trodo


Wanderung

T 5

1850 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte