Laucherenstock (2639m)

Ostgrat / Messer

m ersten Aufschwung sind verschiedene Varianten im 3. Grad möglich. Folgt man, was sicher am schönsten ist, den Haken, kurz 4b. Dann immer ostwärts weiter über einfache stufen, bis man unterhalb das markante messer gelangt. Zunächst auf der südseite eine kurze seillänge bis an den grat, dann einfach der kante entlang über das scharfe messer. Gehgelände führt zur gipfelwand, die steil entlang eines risses und anschliessend mit einer linksquerung erklettert wird. Die Route ist an den entscheidenden stellen mit bohrhaken ausgerüstet. Die Schlüsselstelle (=letzte Seillänge) im unteren 5. Grad. Stehen könnte man hier nur auf einem äusserst fragilen, grossen Steinblock, der wohl eher früher als später ausbrechen wird. Der Vorsteiger kann hier kurz ein Seilstück greifen, so muss der Block nicht belastet werden. Steil hoch, anschliessend feingriffig, in schöner Kletterei mit kurzem Quergang nach links über eine Platte zum Gipfel. Die Route ist gut abgesichert. Gut mit Bergschuhen zu klettern. ZS 5a.

Topo hier: https://www.engelbergmountainguide.ch/sommer/klettern/die-schoensten-grat-touren/laucherenstock-ostgrat-messer/
Mit der Brunnibahn auf Ristis. Von dort in Richtung Rugguhubelhuette und nach ca. 1.5 weglos in Richtung Schlittchuechen (2519m)
Letzte Änderung: 04.06.2023, 12:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1872 mal angezeigt