Fletschhorn (3985m)

Sibilufluegrat - gesamter Gratverlauf ab Wenghorn

Routenbeschreibung ab Simplon-Dorf. Alternativ kann auch direkt vom Laggin-Biwak in die Scharte P3017 westlich des Rothorns eingestiegen werden.
Von Simplon/Dorf 1475 m dem Wanderweg Richtung Laggin-Biwak folgen. Man verlässt diesen bei P2194 und folgt dem Südgrat des Wenghorns. Zunächst steil grasig, zuletzt über leichte Felsen (T4) bis zum Gipfel des Wenghorns 2591m. Man folgt dem Gratverlauf via P2668 und P2818 bis zum Gipfel des Rothorns 3107m (T5-T6, z.T. brüchig, oftmals aber ganz passabler Fels). Abstieg in die Scharte P3017. Hier mündet die Route vom Laggin-Biwak ein. Nun beginnt der eigentliche Sibilufluegrat. Steil (II) über solide, gut strukturierte Platten auf die Gratschneide empor. Eine erster, steiler Felskopf wird links umgangen. Hierzu steigt man unter Höhenverlust (ca. -20 m) durch ein schuttiges, enges Couloir ab und traversiert auf Bändern in der Südseite (I-II) bis man wieder auf die Gratschneide gelangt. Anschliessend mehr oder weniger auf der Gratkante bis zum Vereinigungspunkt P3919 mit dem Breitlobgrat. Der Fletschhorngletscher wird zunächst in gerader Linie hoch zu den Begrenzungsfelsen überwunden (40 Grad, häufig vereist, ggf. mit Schrauben zu sichern). Die Felsen lassen sich auf Bändern nach links traversieren. Im Übergang zur steilen Firnrampe (Bild) findet sich ein Fixseil, welches den Ausstieg zu P 3891m vermittelt. Nach links, zunächst mit Höhenverlust, zu P3980 m und über leichte Felsen zum Gipfel des Fletschhorns 3985 m (mit Kreuz). Alternativ kann von P3919 auch direkt ins Fletschjoch abgestiegen werden. Vom Fletschhorn Abstieg via Fletschhorn-Normalweg oder Traverse zum Lagginhorn via Fletschjoch P3685 und N-Grat.
Hochtouren-Ausrüstung, 2-3 Eisschrauben
Letzte Änderung: 03.08.2023, 09:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 658 mal angezeigt