Pizzo Gallina (3061m)

Überschreitung: Ostgrat - Südgrat

Vom Nufenenpass kurz dem Weg Richtung Chilchhorn bis ca.2500m. Nun nach rechts(Pfadspuren) in die Mulde mit verschiedenen Seen zwischen Pizzo Gallina und Pizzo Nero. Am obersten See(2685m) vorbei in die Gonerlilücke 2740m. Hier nach links(W) dem Grat entlang. Zuerst noch auf dem Grat, später mehrheitlich auf der rechten Seite die Schwierigkeiten umgehend in den Sattel unterhalb Pt.2844m. Es folgt die Schlüsselstelle im Aufstieg. Ca.10m rechts des Sattels führt eine offene, gut gestufte Verschneidung(II) hinauf zum Grat(Steinmann). Es folgt ein Blockfeld und eine Kuppe welche ebenfalls rechts umgangen werden kann. Der nächste spitze Turm wird links(südlich) umgangen. Eine steile, aber gute gestufte Kletterei(II) führt wieder zum Grat. Rechts am Vorgipfel vorbei und über Blockgelände kommt man zu den beiden Steinmännchen am Gipfel.
Vom östlichen Steinmännchen steigt man über eine schwach erkennbare Rippe, mal wandernd mal kraxelnd hinab(mehrer Steinmännchen). Türme und Nadeln stets rechts umgehend erreicht man ein Blockfeld an dessen Ende das Bollwerk Pt2835m(Schlüsselstelle im Abstieg) wartet. Sehr steil, erdig und nur wenige gute Griffmöglichkeiten verlangen volle Konzentration. Danach folgt man einem schwach erkennbaren Weg(Steinmänner) dem Kamm entlang, knapp unterhalb des Chilchhorn vorbei und in einigen Kehren hinab zum Ausgangspunkt.
Helm, ev. Pickel für das Bollwerk
Letzte Änderung: 01.08.2023, 14:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 324 mal angezeigt