Dirruhorn (4035m)

Dirrugrat

Quelle: Alpine Touren Walliser Alpen 4/5 Vom Theodulpass zum Simplon (2009)

Von der Europahütte oder Randa zum Europaweg bis in die Bergweiden von Hohberge. Man verlässt den Wanderweg kurz nach dem Steg und steigt rechterhand (NE) über die alte N-Moräne des Hobärggletschers im Geröll und Gras hinauf. Man gelangt so in die steilen und trockenen Weiden des Dirrufad und klettert über einfache Felsen hinauf zum unteren Dirrugrat, den man etwas E von P.2905 erreicht. Man folgt nun dem breiten und leichten Kamm nach E, hält sich da und dort mit Vorteil auf der S-Seite. Bei P.3177 tritt der Grat weniger deutlich hervor, danach folgt der eigentliche Dirrugrat, den man über recht zerborstene Felsen erklettert (2a). Die schwierigen Stellen können im S leicht umgangen werden. Man bleibt konsequent auf dem Grat und erreicht nach P.3839 einen senkrechten Aufschwung. Dort hält man links (NW), folgt einem Band in Richtung des Schneesattels (Selle,3859m), dann klettert man gerade hinauf, um den Grat oberhalb des Aufschwungs wiederzugewinnen (2a, eine Passage 3a). Weiter über den Grat bis zum Gipfel (4035m).

Ergänzungen:
- Am einfachsten (T5) lässt sich der Dirrugrat wie beschrieben bei P. 2905 gewinnen. Es gibt weiter oben am Grat jedoch weitere Möglichkeiten. Auch Zugänge aus dem Steintäli sind möglich. Alle Varianten eher mühsam.
- Die 3a kann wie folgt vermieden werden. Beim senkrechten Aufschwung nach RECHTS (E) statt links queren, etwas Höhe verlierend. Anschliessend über eine sehr steile Schuttrinne zurück zum Grat hoch.
- In Nähe der Gratkante ist der Fels meist ganz passabel, in den Flanken weniger.
Letzte Änderung: 10.08.2023, 13:43Alle Versionen vergleichenAufrufe: 378 mal angezeigt