Zuestoll (2235m)

Schnüerliweg Ost - West

Ab Hochrugg über den Sitzsteiweg zur Alp Tschingla, weiter und bei P. 1544 hoch zu Chamsässli, dem Wanderweg Richtung Chäserugg folgen bis Höhe 1840m und bei der grossen Markierung mit Pfeil vom Wanderweg nach links / nach Westen in den Schnüerliweg abzweigen.
Auf dem luftigen Schnüerliweg alles westlich unter dem Hinterrugg und Schibestoll durch bis zum Ausstieg oberhalb P.1958 die letzten Meter sind mit Drahtseil gesichert. Steinschlaggefahr durch Gämsen.
Den Wegspuren nach Norden absteigen bis zum Wanderweg Höhe 1765m nördlich der Senke. Auf Karstlöcher achten.
Auf dem Wanderweg weiter zur Abzeigung und blau-weiss steil hoch auf den Zuestoll.
Im Abstieg auf dem Bergweg bis vor den Grat Höhe 2090m, hier westwärts den Bergweg verlassen und entlang dem Karstfeld und der Felswand nördlich runter, Wegsspuren und alte Markierungen vorhanden. Auf Höhe 1835m dem Weg südwärts folgen bis hoch zu Paliis Niederi.
Hier abwärts und westwärts dem zweiten Teil des Schnüerliweg folgen, teilweise mit Stangen und Drahtseil gesichert. Weiter steil über Grasspuren und -tritte, später Geröll runter bis zum P.1628. Ab hier dem Weg nach Süden folgen auf den Sitzsteiweg und über diesen zurück zum Ausgangspunkt.
Der Schnüerliweg und der Abstieg von Paliis Niederi ist ausgesetzt und verlangt absolute Trittsicherheit. Stolpern verboten! Zuerst auf anderen T5 Routen Erfahrung sammeln. Die Gefahr durch Steinschlag darf nicht unterschätzt werden.
Bergschuhe, Stöcke, Helm, ev. Reepschnur Karabiner zur Selbstsicherung
Letzte Änderung: 12.09.2023, 00:06Alle Versionen vergleichenAufrufe: 285 mal angezeigt