Zwölfihorn (2744m)

Zwölfihorn

Vom Gletscherhorn Abstieg in Richtung Norden dem Zwölfihorn entgegen. Es kann ganz aussen im brüchigen Fels an einem ersten Abseilstand (3 Bohrhaken mit Seil verbunden) 2x 15m abgeseilt werden.
Auf wegspuren zum Couloir das Richtung Zwölfihorn hochzieht. Dieses hinauf zu der Scharte wo der erste Bohrhaken ersichtlich ist. In Kompaktem Fels und 2 Bohrhaken (3a) ca. 20 m hoch zu einem Abseilstand danach kurz Gehgelände und zum Schluss erst etwas rechts oder direkt über die Kante bis zum Messpunkt (2 Bohrhaken).

Auf dem gleichen weg zurück bis zum Anfang des Couloir.
Auf Wegspuren östlich etwas absteigen frühzeitig nördlich unter den Felsen auf Band in den Sattel queren. Abstieg über Couloir bis ca. 2400m und hier wieder nach Norden ziehen und direkt den wegspuren hinunter folgen bis zu der letzten Stufe welche mit Eisenstiften gesichert ist. Von dort auf den Weg zur Martinsmadhütte SAC. (Abstieg T4-T5 jedoch Wegfindung nicht einfach)
40m Seil
Letzte Änderung: 13.09.2023, 09:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 333 mal angezeigt