Altmann (2435m)

Südwand-Kombi

Die S-Wand-Kombi steigt über Schnodernasenweg ein (2 SL) und folgt dann der alten S-Wand. Der Fels ist durchgehend fest und gut. Die Absicherung ist gut (leichtere Passagen)-sehr gut (schwerere Passagen). Insgesamt sehr lohnend.
Das Topo im SAC Führer passt gut und genügt zur Findung von Route und Einstieg. Der Einstieg ist nicht markiert oder gesichert, aber man sieht ganz klar die beiden Bh aus dem Topo. Die SU findet man leicht in ein paar m Höhe, sieht sie aber nicht von unten. Die Bewertung ist eher hart!
SL1 (45 m, 5c+). Der Einstieg sieht moralisch anspruchsvoll aus, löst sich aber gut und die Sicherungen sind sehr gut platziert. Toller Start! Die letzten 3 m der Platte sind etwas mürbe. Der obere Teil folgt dem Riss (ziemlich athletisch).
SL2: 15 m nach R oben (1-2). Stand vor der großen Rinne.
SL3 (3c): Die Rinne queren (etwas akrobatischer Einsteig in die Rinne - geht schoo) und auf der anderen Seite die Rampe nach L oben zu Köpfl mit Bh (30 m).
SL4 25 m, 4a, Weit nach R, Sehr schöner Fels dann nach oben zu Stand
SL5 (5a) L von Stand sehr steil und griffig hoch. Dann über ein Pfeilerkopf weg zu Stand.
SL6 (5a): Verschneidung L von Pfeiler hoch, dann auf den Pfeilerkopf. Von dort den Bh entlang nach L über die Platten. Stand neben dem "Ohr".
SL7 (5c+). Den Bh entlang den Riss hoch. Sehr athletisch.
SL8 (4a, 35 m). Schöner Fels, aber griffig und flacher, nach oben auf den Grat (Dort 2 Bh für den Stand)
SLxx: Dem Grat entlang (T5) in 5-10 min zum Gipfel.

Abstieg: Normalweg nach N. oder Schaffhauser Kamin nach S (rot angeschrieben). Den Markierungen folgen. Vom Gipfelgrat weg, nicht in der schrottigen Rinne sondern auf dem Grat nördlich davon zur Schulter. Von der Schulter, allgemein der Kaminlinie folgen, aber meist in der Wand westlich davon klettern. Nur ganz unten direkt im Kamin. In der Hauptwand sind KEINE Markierungen (erst wieder ganz unten). man kann aber nicht groß falsch gehen, eben immer der kaminlinie folgend runter...

10 Exen (auch lange!), 2-3 Cams
Wie alte S-Wand oder Adagio furioso
Letzte Änderung: 15.09.2023, 21:43Alle Versionen vergleichenAufrufe: 349 mal angezeigt