Gemsfluh (Pt.2154) (2154m)

Rundtour; Louigrat - Ochse - Gemsgrat - Gemsflue - Bürgle - Bürglegrat

Von Schwefelbergbad 1388m dem Bergweg folgend über den Louigrat, Hürlisboden 1983m, Alpiglegalm 2015m hinauf zum Ochse 2188m. Nun etwas zurück bis der Bergweg eine scharfe Biegung auf dem Grat macht(ca.2130m). Hier abzweigen und den Gemsgrat betreten. Der Verlauf der Route ist einfach, aber teilweise recht ausgesetzt. Die Felsabschnitte sind mehrheitlich schieferartig und wechseln mit Grasabschnitten ab. Nach dem tiefsten Punkt im Grat, gehts kurz über Gras dann in den Fels. Dieser ist hier kompakt und gut kletterbar(I-II). Beim Vorgipfel sind die Hauptschwierigkeiten vorbei. Noch ein paar Meter und die Gemsflue 2154m ist erreicht. Es folgt der kurze Ab- und Wiederaufstieg zur Bürgle 2165m. Über den Bürglegrat hinab in den Sattel zwischen Bürgle und Bire. Nach rechts weiter absteigend zur Birehütte 1614m und kurz vor der Underi Gantrischhütte 1510m nach links zurück zum Ausgangspunkt Schwefelbergbad 1388m.
ev. Helm
Letzte Änderung: 16.09.2023, 22:01Alle Versionen vergleichenAufrufe: 365 mal angezeigt