Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Chaiserstock (2515m)

Roundtour: Biel (Kinzig) - Liderner Planggeli - Rossstocklücke - Biel

Wunderschöne Roundtour (T4 evt. T4+) ab Biel Kinzig - von der Bergstation Biel-Kinzig (die Bahn fährt alle 30 Minuten oder ab 4 Personen) auf teilweise steilem blau-weiss weg (T3 / T4) zu Fruttstägen (wo sich auch der Einstieg zu einem kleinen Klettersteig befindet und man einen Teil vom aufstieg auch kletternd machen könnte - Zeit einplanen).

Dann über wunderschöne Wiesen hinab zur Schäferhütte von wo es steil zum Liderner Plänggeli hinaufgeht (T4) - die Schlüsselstelle hier wurde mit ein paar Eisenstiften und Ketten "entschärft". Danach rechts haltend zum Chaiserstock traversieren.

Die letzten ca. 30-40 Minuten ist "Klettern" angesagt: zum Teil beachtlich exponiert und fast schon "klettersteigmässig" geht es über den Grat hinauf zum Chaiserstock. Für geübte braucht es def. kein Klettersteigset - aber wer will kann sich sichern an den bestens installierten Drahtseilen. Die Schlüsselstelle am Schluss wurde massiv entschärft mit Eisentritten und Ketten. Aber man bewegt sich schon im T4, teilweise evt. sogar T4+ und das ganze ist nur für komplett schwindelfreie und trittsichere Berggänger geeignet.

Abstieg auf gleicher Route bis zum Linderner Plänggeli und dann von dort in abwechslungsreichem Gelände in 30 Minuten zur Rosstocklücke. (wer will kann auch noch den Fulen (+50 Minuten) oder gleich auch noch den Rossstock besteigen (+80 Minuten) und "drei auf einen Streich" machen.

Die Rosstocklücke hinab, Richtung Biel zum Ausgangspunkt. Der Abstieg Rosstocklücke ist sehr Gerölllastig und hat viele lose Steine - ebenfalls T3+ / T4.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 18.09.2023, 11:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 375 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Urner Wander- und Bikekarte Schächental

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Chaiserstock (2515m)

Roundtour: Biel (Kinzig) - Liderner Planggeli - Rossstocklücke - Biel


Wanderung

T 4

1100 hm

4.0 h

Karte