Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Sex Rouge (2971m)

Nordgrat via Echelle de la Marchande

Das Massiv der Diablerets ist ziemlich wild, wenn man sich vom Trubel um den Glacier3000 etwas entfernt. Und sogar zu dessen Bergstation, dem Sex Rouge, gibt es mehrere wilde Routen.

Den Zustieg zur Echelle de la Marchande hat AndréTT am 11.8.22 sehr präzis hier beschrieben. Vom Ausstieg geht man zu P. 2250 und dann gegen den Westgrat. Dessen erste Erhebung (P. 2469) kann nicht direkt erklettert werden, sondern man holt etwas links in die Flanke aus. Nun bis etwa 2500 m auf dem Grat bleiben.

Gemäss der einzigen im Web auffindbaren Beschreibung des Westgrates (visinand.ch, 19.11 2011) ist der folgende Teil des Grates kompliziert und bedingt heikle Umgehungen in der Südflanke (der SAC-Führer ist hier offensichtlich sehr unpräzis). Ich bin deshalb über den N-Grat weiter:

Etwas absteigend zur Pierre Meule oder oberhalb davon queren auf den N-Grat. Auf diesem aufwärts zu P. 2658 und etwas links in den folgenden Sattel. Hier steht man vor einer Wand, die am besten mit etwas Querung nach links erstiegen wird. Nun einfach zu P. 2842 und über den Grat zum Gipfel, wobei bei den beiden obersten Aufschwüngen überraschenderweise ein Fixseil hilft.

Die Ankunft auf der Gipfelterrasse fühlt sich an wie beim Pilatus-Esel nach dem Ostgrat. Also schnell weg aus dem Trubel: Über den „Peak Walk“ zur Bergstation, dann mit der kleinen Sesselbahn runter zum Beginn der Gletscherwanderwege und über die Cabane des Diablerets retour zum Pass.

Tolle Runde, empfehlenswert für erfahrene Kraxler!
Stöcke, Handschuhe
Letzte Änderung: 12.10.2023, 16:03Alle Versionen vergleichenAufrufe: 385 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Sex Rouge (2971m)

Nordgrat via Echelle de la Marchande


Wanderung

T 6

1600 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte