Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Holzflue (734m)

Westgrat(Türmliparadies)

Vom Friedhof Balsthal 515m führt ein Wanderweg (Holzflue) in einigen Kehren hinauf zu einem Strässchen und durch einen kleinen Tunnel zum Brüggli. Unmittelbar danach führt ein Weg(Stöckliweg, Zustieg zum Klettergarten) durch dichtes Buchsgewächs zum Grat. Je nach Lust und Laune kann man nun direkt über den Grat klettern(bis II), oder man umgeht ihn auf einer kleinen Wegspur (T5+). Die Gratkante wird immer wieder von grösseren und kleineren Türmchen unterbrochen. Die Wegspur erlaubt einem auch immer erstmal ein bisschen zu schauen, wie sich denn der Abstieg eines solchen Türmchens gestaltet. Am Ende des begehbaren Grates(unterhalb des Westgipfel) stösst man auf eine Vereinshütte, eine Tafel erzählt, dass der Balsthaler Felsen schon früh von Menschen besiedelt worden ist. Man ereicht hier auch den sehr gut ausgebauten Wanderweg(Normalweg) und in wenigen Metern den Ostgipfel mit Aussichtsplattform und Fahne.
Für den Abstieg empfiehlt es sich den Normalweg hinab nach St. Wolfgang zu nehmen(von der Benützung des Ostgrat wird abgeraten wegen viel losem Fels).
ev. Helm
Letzte Änderung: 30.12.2023, 20:43Alle Versionen vergleichenAufrufe: 184 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Holzflue (734m)

Westgrat(Türmliparadies)


Wanderung

T 5

300 hm

1.5 h

Karte