Silberen (2319m)

ab Richisau ob Klöntalersee

Vom hinteren Ortsende-Richisau (Parkplatz vor der Brücke, 1.135 m) auf der Pragelpassstrasse taleinwärts. Kurz nach der ersten Kehre kann die Strasse durch eine Waldquerung abgekürzt werden. Oberhalb auf der Passstrasse weiter, an der Alp Schwelaui (1363 m) vorbei bis zur Brücke, welche die Chlön überquert. Nach der nächsten Kehre zweigt bei ca. 1.500 m links die Route Richtung Butzen ab. Erst durch Wald, dann in offenem Gelände zur Alp Butzen (1.780 m). Die Hütte wird für gewöhnlich rechts liegen gelassen. Links haltend wird über mehrere Geländestufen weiter aufgestiegen, und via Ochsenstrich gelangen wir aufs weitläufige Gipfelplateau. Abstieg über die Aufstiegsroute.

Wir sind hier in einem ausgedehnten Schrattenkalkgebiet unterwegs. Insofern empfiehlt es sich, die Tour mit Schneeschuhen nur bei ausreichend dicker Schneedecke zu machen und die Augen bezüglich eingewehter Kalkspalten offen zu halten.
Alpintaugliche Schneeschuhe, Lawinenrettungsausrüstung
Letzte Änderung: 21.01.2024, 18:29Alle Versionen vergleichenAufrufe: 331 mal angezeigt