Reuter Wanne (1542m)

Klassische Rundtour von Langenschwand

Startpunkt ist der öffentliche Parkplatz in Langenschwand (Ortsteil von Jungholz).
Aufstieg: Vom Parkplatz kurz auf der Straße zurück in Richtung Jungholz, dann unmittelbar vor der Kapelle rechts aufwärts und weiter dem Jungholzer Höhenweg folgen. Vorbei an einer Kneippanlage und einem Speichersee gelangt man zu einem Sendemast. Hier scharf rechts abbiegen (Reuter Wanne ist ausgeschildert) in den Wald. Auf Fahrweg in ständigem Auf und Ab und über eine Betonbrücke mit Geländer. Direkt nach der Brücke dem Fahrweg rechts aufwärts folgen. Nach ca. 100 m zweigt (beschildert) rechts der steilere Weiterweg zur Reuter Wanne ab. Diesem wird gefolgt bis zur Obere Alpe Reuterwanne. Weiter scharf nach links (NW) den Hang leicht steigend queren bis der Südwestrücken der Reuter Wanne ereicht wird. Über ihn zum Gipfel.
Abstieg: Entlang des Aufstiegsweges bis zur Oberen Alpe Reuterwanne. Weiter der Beschilderung folgend auf der Nordseite des Pfeiferberges über einen Fahrweg abwärts, bis die beschilderte Route rechts abzweigt. Hier kurzer Gegenanstieg im Wald zu den Ost- und Südosthänge des Pfeiferberges. Über deren unteres Ende und nochmals durch Wald bis der Wiesenhang erreicht wird, der direkt zur Stubentalalpe (bewirtet, Öffnungszeiten beachten) führt. Von der Stubentalalpe führt ein Fahrweg nach Süden abwärts und unten rechts haltend zurück nach Langenschwand.
Standard-Ausrüstung für Bergwanderungen
Letzte Änderung: 05.02.2024, 19:41Alle Versionen vergleichenAufrufe: 174 mal angezeigt

["AV-Karte BY3: Allg\u00e4uer Voralpen Ost, Gr\u00fcnten, Wertacher H\u00f6rnle, M:1:25000","AV-Karte BY3: Allg\u00e4uer Voralpen Ost, Gr\u00fcnten, Wertacher H\u00f6rnle, M:1:25000"]