Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Strahlhorn (3200m)

Von Ausserberg

Von Ausserberg zum Eingang des Baltschiedertales und durch den Stollen der Wasserleitung ins Tal (bis hier auch gut per Velo möglich). Wenn wenig Schnee liegt, kann man etwas schneller von Eggen via Gorperi-Suone zusteigen. Weiter nach Ze Steinu und dem Sommerweg entlang über Eiltini und Chiemattu (bis hier in der Regel diverse Lawinenkegel aus Seitentälern) zur Martischipfa. Nun etwa dem Weg entlang in die Galkichuma (offene Hütte, spartanisch), dann gegen das Strahlhorn, den Felsriegel auf 2900 m überwinden (mehrere Möglichkeiten) und auf den SE- Grat, über den der Gipfel rasch erreicht ist.

Exklusives Gipfelziel, sehr selten besucht. Die Zeitangabe des SAC (8-10 h) scheint etwas gar hoch gegriffen.

Das Gipfelbuch ist von 1951 und hat noch viel Platz.
Steigeisen ratsam
Letzte Änderung: 18.02.2024, 06:08Alle Versionen vergleichenAufrufe: 278 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Strahlhorn (3200m)

Von Ausserberg


Schneeschuhtour

WT 5

2200 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte