Mont Raimeux (1302m)

Aufstieg zur Walenmattweid 1240m [ 540 Hm ]
Gleich nach der Haltestelle dem Wald entlang nach Norden, durch ein kurzes
Waldstück zum Weg der durch den Wald zu P. 942 führt. Nach der ersten Haar-
nadelkurve direkt hinauf durch die o ene Schneise auf den  achen Rücken
der Walenmattweid bei P. 1179. Hier in kurzer Zeit auf den höchsten Punkt.
Abfahrt nach Bächlen 720m [ 520 Hm ]
Über den Rücken nach Norden zum Haus bei P.1014. Hier nach rechts in die
Mulde mit einem kleinen Bach zur Strasse bei P. 874. Auf der Strasse durch den Wald, bis wieder o enes Gelände die Abfahrt hinunter nach Bächlen erlaubt. Weiter gegen Norden abfahren, und dem Fussweg bis zur kleinen Brücke folgen. Diese nicht überqueren, sondern auf dem rechten Ufer zur Strasse und auf dieser nach Norden bis P. 652, La Rossmatte.
Aufstieg zum Raimeux 1302m [580 Hm ]
Sobald die Strasse den Fluss überquert, nach links (Westen) hinauf auf eine
kleine Lichtung. Über diese und durch die anschliessende Waldmulde zur grossen Lichtung bis kurz vor das Haus Le Gros Rambode, P. 854. Dort auf dem Wanderweg zum Raimeux steil durch den Wald hinauf zum Plateau von
Le Petit Pré und über die sanft ansteigende Hochebene zum Hauptgipfel des
Raimeux P. 1302.
Abfahrt nach Rebeuvelier 664m [ 640 Hm ]
Vom Gipfel nach Osten an die Kante des Plateau, dort wo der Wanderweg nach Roches abzweigt. Unter den wenig hohen Felsen nach rechts, um möglichst bald auf die Nordseite des Raimeux zu gelangen. Auf 1100m teilen sich die Abfahrten, entweder nach links, wo man in Roches landet oder eben nach rechts wo die beschriebene Abfahrt weitergeht. Nach der Abzweigung rechts, an P. 1054 vorbei und gerade hinunter nach Rebeuvelier.
Skitourenausrüstung, LK 1107
Skitourenführer Winterwelt Jura
Letzte Änderung: 06.04.2014, 15:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3598 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 5026: Jura Bernois Seeland (Assemblage), M: 1:50000; https://map.search.ch/Moutier