Blattjigrat (3026m)

Blattjigrat / Mällischhorn

Mit dem Velo von Bahnhof Hohtenn via Ladu und Tatz bis Mattachra (ende der Alpstrasse) P.1780m. Den westlicheren Weg durch Stockwald und weiter oben entlang der Suone. Ca. 50 Meter an der Suone sind ausgesetzt. (Schwindelfreiheit ist erforderlich) Entlang der Pfadspur bis Färricha. Von hier bis zum See noch den Pfadspuren entlang. Ab See P. 2371 m verlieren sich die Pfadspuren. Nun hält man sich grob Richtung Mällischhorn und dieses westlich umgehen bis zum Chastlertellipass. Vom Pass Richtung Nordwesten der Fels- und Steinflanke bis zu einem klar ersichtlichen Durchgang auf den Blattjigrat. Das Gipfelbuch ist bei P. 3018m mit einem Steinmann und Holzstab markiert.
Abstieg: Wieder Richtung Chastlertellipass, von hier aufs Mällischhorn. Vom Gipfel, des Mällischhorns etwas entlang der Aufstiegspur zurück und unter dem Gipfelfelsen in die Südseite des Mällischhorn steigen. Mann folgt einem Schotterfeld und Fels durchsetzten Hang in einer groben S – Form bis man wieder flacheres Gelände erreicht. Trittsicherheit ist ein muss!
Weiter zum See und nach Färricha. Von Färricha Richtung Westen entlag der schwachen Pfadspur. Zuerst quert man den Hang, bis die Spur Richtung Stockwald leitet und wieder auf den Weg der zur Stasse führt.
Letzte Änderung: 04.10.2012, 22:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4658 mal angezeigt