Schäfer (2060m)

Graf-Iseler-Riss

Der Graf-Iseler-Riss (EB 1943 A. Graf, H. Iseler) ist sehr selten begangen und nicht saniert. Er beginnt am höchsten Punkt des zentralen Grasbandes. Die Tour führt immer an dem markanten Riss, der schräg nach links die gesamte Wand durchzieht, empor. Dem kann als Einstiegsvariante die Verschneidung an dem markanten Pfeiler links des Bandes vorangestellt werden.

1.SL (35m): Einstiegsvariante Verschneidung Göbel/Ries: Durch die Verschneidung hoch (V), Friends Gr. 0.25 und 1. Obacht: Einige große Schuppen sind lose. Am Einstieg der "Für Gogo" vorbei auf den Pfeilerkopf. Hier Stand unter dem Riss an Friends.

2.SL (20m): Kraftiger Boulderzug zu Beginn (VII-), danach knifflige Risskletterei mit plattigen Stellen (VII). Stand an Sanduhr mit Friends verstärkt. Es stecken 4NH (fragwürdig).

3.SL: (40m): Ausgesetzt am wieder steileren Riss entlang, aber bessere Griffe (VI). Einige NH, gute Placements Friends bis Gr.4. Stand in markanter Gufel unter überhängender Verschneidung (2NH, davon ein guter von uns, evtl. verstärken).

4.SL (55m): Die überhängende Verschneidung hoch (VI), danach wunderschön am Riss entlang weiter (V+/VI-). An der Abseilkette des "Fischerfranze" vorbei, danach senkrecht den Piazriss hinauf (V). Hinter dem Grat Stand an großem Block (wir haben eine blaue Schlinge hinterlassen).

5.SL (80m): Mehr oder weniger am Grat entlang. nach etwa 35m eine Verschneidung (IV) hoch, danach am langen Seil simultan bis zum Gipfel.

Abstieg entweder nach Süden oder Abseilen.
Abseilen: An einzelnem BH am Gipfel über Schrofen, durch markante Verschneidung bis auf Grasband (60m). Dann zum Schlingenstand hinüber queren, von dort 15m bis zur Abseilkette am Ende von "Fischer Franze". dann über die bekannte Abseilpiste hinunter.
Vom Wanderparkplatz Nesselwängle über das Gimpelhaus unter die Westwand des Schäfers, etwa 1,5h
Letzte Änderung: 03.05.2013, 23:18Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3248 mal angezeigt