Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Weisshorn (4505m)

Nordgrat

von Zinal zur Tracuithütte.
Dannach erst auf das Bishorn, dann hinunter ins Weisshornjoch und später ein paar leichte Felsen im Grat überkletternd zur ersten Abseilstelle im Nordgrat. Wenig später folgt eine zweite Abseilstelle. Von da an geht es immer dem Nordgrat folgend (Stellen III, häufig II bis III), teilweise in Bändern auf der Ostseite die Schwierigkeiten umgehend bis unter den Turm vor dem Grand Gendarm. Nun muss erst ca. 10 Meter nach links zur Verschneidung zum Stand geklettert werden um unter die Schlüsselstelle im Nordgrat zu gelangen. Es folgt eine knapp 15m lange Seillänge ziemlich genau in der Verschneidung (ohne Haken aber Keilstellen, Kette am Stand). Dann führt eine zweite, steile und längere erst leicht rechts haltend, dann leicht links bis auf den Grat (Schwierigkeit IV-, ein paar Haken). Danach wieder dem Grat Richtung Grand Gendarm folgendend, etwas leichter (II) weiter klettern, bis am Schluss in nicht durchgängigen Bändern, ostseitig der Grand Gendarm umgangen werden kann (teilweise brüchige Stellen). Es folgt ein wenig Abstieg bis der Firngrat beginnt.
Der nachfolgende Firnaufstieg wird aber gleich nochmals durch leicht zu überkletternde Felsen unterbrochen und ist häufig sehr schmal und exponiert. Er wird bis zum Gipfel verfolgt.
Abstieg über den Ostgrat zur Weisshornhütte;
50m Seil, 2-3 Expressen, Köpflschlingen, kleine bis mittlere Friends hikfreich
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 01.08.2023, 14:53Alle Versionen vergleichenAufrufe: 97154 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Weisshorn (4505m)

Nordgrat


Hochtour

ZS +

1500 hm

15.0 h

Karte