gut
Start der Tour ca. 9.30Uhr bei +2°C, sonnig, jedoch gegen oben zunehmend stürmig aufbrausender Wind, aus westlich bis südwestlicher Richtung. Die Ski können am PP angelegt werden.

Die ganze Tour ist ab Höhe Vorder Schweig stark windgeprägt. Dementsprechend ist das Gelände von Zastrugis, Winddeckel und Triebschneeverfrachtungen gezeichnet. Letztere machten den Höhengewinn teilweise recht anstrengend, da sich dieser mit Vorliebe, in der eigentlich gut gelegten Spur ablagerte.
Der Gipfelaufenthalt war heuer nur von kurzer Dauer und der Sturm machte das Abfellen zur Geduldsprobe. Ich habe für solches Unbill aber mittlerweile ein gutes System parat ;-).

Die Abfahrt ging dann erstaunlicherweise besser als gedacht. Grösstenteils war der Winddeckel gut zu brechen. Die Triebschneefelder bargen noch(!)kein grösseres Gefahrenpotenzial und etwas Pulver bekam man auch noch unter die Skier.
Bis auf den Wind wars eigentlich nicht so schlecht und die Sicht hatte auch gepasst. Also Prätikat- gut.
Der kleine "Wärmeeinbruch" konnte der Schneequalität bis jetzt noch nicht viel anhaben. Der starke Wind verrichtete jedoch diese Arbeit. Mit den angekündigten Schneefällen verbirgt sich dann wieder eine Schwachschicht und dazu mit dem noch bestehenden Altschneeproblem darunter. Für mich berechtigt ERHEBLICH, obschon das kuppierte Gelände bei guter Routen- und Abfahrtswahl einiges an Aktivitäten verträgt.
Heute waren etwa 30 Leute am Berg.
Der Lucendro wurde heute nicht gemacht. Vernünftig.
Heute hatte es bei meiner Ankunft noch einige freie PP, bei Topwetter wirds eng.
Parkgebühr am AusweichPP 5CHF.
Letzte Änderung: 09.02.2019, 18:48Aufrufe: 1530 mal angezeigt

Tälligrat (2748m)