Verhältnisse vom 23.02.2019

Brisi (2277m): von Alt St. Johann / Horb

gut
Hart
Start um 8:30 in Horb, genug Schnee aber von Beginn an eisige, rutschige Spur wegen Regen vom Do/Fr, Harscheisen waren bis Hummersboden angenehm, nachher tut man sich im steilen Hang bei Vorder Rossweid ohne keinen Gefallen. Ab Thurtalerstofel bis Einstieg in den Gipfelhang geht es wieder ohne Harscheisen. Ich habe dann auf Steigeisen umgestellt, weil mir die Einstiegsspur zu prekär erschien und man sich bei einem Absturz doch flott das Genick brechen kann. Die Spur im Gipfelhang ist zwar gut angelegt aber aufgrund der Verhältnisse kein Genuss: etliche eisige oder harte Stellen, wo die Spur abgetragen ist oder nurmehr ein Kratzer im Hang ist, Harscheisen m.E. Pflicht. 100hm unter dem Gipfel wurde es mir zu blöd, ich bin den Rest mit Steigeisen hochgestiegen. Die Abfahrt ist, wie oft am Brisi, kein Highlight aber diesmal auch kein Krampf: der Schnee ist hart und trägt gut, stellenweise etwas Triebschnee, der die Sache etwas angenehmer macht. Beim Einstieg Augen zu und durchs Couloir schräg abfahren |-). Ab Thurtalerstofel auf dem Winterwanderweg/Loipe im Skating Schritt flott nach Alp Selamatt, Tipp: auf Selamatt gibt es eine LVS Trainingsanlage, sehr empfehlenswert. Schussfahrt die Piste hinab nach Alt St.Johann bis vor die Post.
Bei diesen sommerlichen Temperaturen wird der Schnee in Horb nicht ewig reichen.
Letzte Änderung: 23.02.2019, 17:27Aufrufe: 1918 mal angezeigt

Brisi (2277m)