Verhältnisse vom 24.02.2019

Druesberg (2282m): Normalroute ab Weglosen

SkitourGuter Eintrag
gut
Oben: Hart
Unten: Bruchharsch
Aus dem Auto direkt auf die Ski :O) Schnee hat es im Gebiet also genug. Leider waren die unteren Hänge pickelhart und Harscheisen zwingend. Die Steilstufe im Wald war mega mühsam!
Erst nach dem Wald wurde der Schnee dann griffiger. Bis in die Mulde zwischen Forst- und Druesberg dann gute Spur.
Ich bin dann nach links bis zur frei liegenden Kette aufgestiegen und habe dort meine Ski deponiert.
Der Weg bis um die Kante (Talseite) guter Trittschnee. In Ermangelung von Steigeisen und Pickel wurde es ab hier ziemlich Ernst und ich habe auf dem langen Weg zum Gipfelkreuz mehrfach inne gehalten und mit dem Gedanken gespielt, die Sache abzubrechen...Aber irgendwie zieht der Gipfel dann doch und irgendwie ging es dann auch. Alte Spuren waren schwer zum Lesen und es hatte teilweise bodenlosen Griesschnee. Der Gipfelgrad ist an mehreren Stellen stark verwächtet. Deshalb ist genügen Abstand ein zu halten. Irgenwie hab ich es dann doch bis zum Kreuz geschafft. Das Panorama liess die ganze Plackerei schnell vergessen.
Nach Niederschlägen muss man neu bewerten.
Grüsse an Albert und Danke für die Gesellschaft bis zur Mulde.
Letzte Änderung: 24.02.2019, 21:27Aufrufe: 1703 mal angezeigt

Druesberg (2282m)