Hart
Start um ca. 5 Uhr bei Hüseren (Fahrverbot). Zu Fuß zur Tobelbrücke (Bike ev. von Vorteil) und den Wanderweg hinauf. Schnee hat es noch ziemlich tief in der Tobelbach Schlucht. In der Abfahrt kann man bis fast zur kleinen "Kabine" abfahren/abrutschen und dann auf einer Schneebrücke vorsichtig den Bach queren. Im Aufstieg durchgehend Schnee sobald man die ersten Wiesen erreicht. Alles mit Harscheisen (inklusive Couloir) dann um 9 Uhr die Ostflanke abgefahren (weicher Firn) und weiter bis in die Schlucht (Mittelteil härterer Firn, dann im Schatten noch hart, alles super), über 1000 Hm die beste Skipiste die es derzeit gibt :-)
Bleibt sicher lohnend die nächsten Paar Wochen, selbst wenn unten etwas mehr getragen werden muss (eventuell Route suchen). Abfahrt über die Ostflanke unbedingt vor 10 Uhr, am besten um 8-9 Uhr. Dann kann auch den Chli Alvier mitgenommen werden. Das ganze natürlich nur nach klarer Nacht und bei Sonne.
Ich war in diesem Winter nur ein Mal (im Januar von Buchs weg) auf dem Alvier. Zu wenig für so einen schönen Berg. Deshalb war ich froh wenn mich ein Kollege "überredet" hat noch einmal zu gehen (er war noch nie oben und geht sicher wieder).
Letzte Änderung: 23.04.2019, 15:27Aufrufe: 827 mal angezeigt

Alvier (2343m)