Hart
Start bei der Cabanne FBX Panossiere um 05.45 bei guter Abstrahlung mit Stirnlampe. Auf dem Gletscher haben wir uns Angeseilt und sind auf der westlichen Seite aufgestiegen. Auf dem Gletscher ist eine markante Aufstiegsspur. Aufstieg über die Normalroute ausgezeichnet. Am Übergang zum Glacier des Follâts müssen die Skis Kurz getragen werden, eine Spur mit Tritten ist vorhanden, entsprechend haben wir keine Steigeisen benötigt.

Die letzten 150m Höhenmeter können bis zur hälfte mit Skis begangen werden. Ab einer höhe von ca. 3650 müssen die Skier aufgebunden werden. Hier sind Steigeisen von grossem Vorteil.

Wir haben die Abfahrt über das steile NW Couloir gewählt. Mit Start der Abfahrt um ca. 12.00 sind die Bedingungen im Couloir optimal. In der ersten Passage, die etwas mehr nach Süden ausgerichtet ist hatten wir leichten Sulz-Schnee. Im NW-Couloir war der Schnee grösstenteils pulverig und teilweise Firn.

Nach kurzem Gegenaufstieg (ca. 10 Minuten) waren wir um 13.00 Uhr zurück in der Hütte.
Falls sich der Schnee auf der Südseite des Combin de Corbassière noch etwas hält und nicht abrutscht, bleibt die Tour gut.
Die Bereitschaft des Hüttenwarts Auskunft über die Verhältnisse im Gebiet zu geben, sind mässig. Auch die Angaben stimmten nur Teilweise mit den vorgefundenen Verhältnissen überein.
Letzte Änderung: 26.04.2019, 07:31Aufrufe: 973 mal angezeigt

Combin de Corbassière (3716m)

Von der Panossiere