SkitourGuter Eintrag
Wolkendecke hat gegen 7Uhr so nach und nach aufgerissen. 10-20cm frische Pulverauflage. Altschnee nicht gefroren, so dass ich teilweise (ganz wenig) einbrochen bin. War alles zu spuren. Sehr komisch zu dieser Jahreszeit. Neuschnee hatte im Steilstück zum Grat eine sehr gute Verbindung zur Altschneedecke. Am Grat wenig Neuschnee und tragend, perfekt. Abfahrt durch die Südostflanke.
Unterhalb von 2400 könnte ich noch verschneite Reste der Altschneedecke für die Abfahrt finden. Mit viel Glück ohne Steinkontakt zurück nach Juf.
Anschließend Start um 11Uhr noch auf´s Juferhorn. Oben immer noch pulvrig, unterhalb 2500 dann schon recht durchgefeuchtet. Ab 13Uhr starke Bewölkungszunahme. Ab 14.30Uhr dann nochmal besser.
Denke Mazzaspitz hat dieses Jahr sein Zeit gehabt. Ab Juppa liegt noch genug Schnee für 1-2 Wochen. Im Talboden vom Val Madris sei über Ostern ca. 1m Schnee verschwunden.
Habe auf der Abfahrt vom Juferhorn einen Peppa Pig Lawinenballon gefunden (oder sowas ähnliches). Jetzt ist es meiner.
Letzte Änderung: 27.04.2019, 23:56Aufrufe: 1870 mal angezeigt

Mazzaspitz (3163m)

Juf via Südgrat (Route 428)

ZS