WanderungSehr guter Eintrag
gut
Ich glaube, den Bärenpfad noch nie so schön trocken wie heute vorgefunden zu haben.
Ideale Verhältnissen. Den Spuren nach, haben die Sigriswiler dem Pfad die übliche "Kontrollkur" verpasst. Vielen Dank.
Bis zum nächsten Regen bleibt es so schön und trocken, sobald Regen eintrifft wird es prekär. Bei Nässe wird von einer Begehung abgeraten.
Ich habe folgende Rechnung gemacht: Die Strasse von Beatenberg bis Püfel ist eintöniger Asphalt, dafür hat man weniger Höhenmeter zu überwinden als wenn man von Merligen starten würde, also die Kraft sparen, die man weiter oben brauchen wird. Habe den Bärenpfad ausgesucht weil die Flanke bis ca 11 Uhr im Schatten ist was eine angenehme und kühle Temperatur garantiert.Im oberen Teil, nach dem Buch, ist man der Sonne ausgesetzt und man tut gut daran beim Püfel Wasser zu tanken und noch eine Kraftreserve anzulegen. Die letzten 100 Höhenmeter waren heute wirklich "der Hammer" Ich kam auf den Grat an schön gesotten und gebraten. Es ist ja alles freiwillig, sagt man.
Letzte Änderung: 27.06.2019, 12:46Aufrufe: 1572 mal angezeigt

Niederhorn (1963m)

Bärenpfad. Beatenberg - Grön - Püfel - Bärenpfad - Niederhorn 1963 m.