SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Oben: Hart
Unten: Sulz
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 04:45 Uhr bei 11°C und kühlem Nordwind, welcher auf dem Gletscher nachließ, aber am Gipfel wieder herrschte. Bis ca. 2500 m ist der Gletscher ziemlich aper. Selbst rechts sind die vom Saharawind gebräunten Schneefelder nicht mehr vollständig durchgängig. Den Aufstieg absolvierte ich von Anfang bis zum Gipfel mit Steigeisen. Morgens versank, oder rutschte man nirgends. Mitgeführten Pickel benötigte ich nicht. Bis 2500 m lief ich mehr mittig auf dem Blankeis, um so die Spalten sehen und ihnen ausweichen zu können. Im Abstieg war der Schnee aufgefirnt, so dass ich die Schneeschuhe schön laufen lassen konnte, ohne einzusinken. Ab 2500 m lief ich im Abstieg durch die Schneemulden am linken Gletscherrand (in Abstiegsrichtung gesehen), da auf dem Blankeis bei den heißen Temperaturen inzwischen viel Wasser floss. Nur für das Stück von der Gipfelscharte hinab zum Dammasattel benutzte ich wieder die Steigeisen, da schattige schräge Oberfläche noch verharscht war.
Noch sind die Spalten im unteren rechten (in Aufstiegsrichtung gesehen) Bereich eingeschneit. Weichen aber nun immer mehr auf.
Auf dem Gipfel 5 Skitourengänger angetroffen. 2 folgten kurz hinter mir. Im Abstieg an der Felsscharte kamen noch 2 an. Auf dem Galenstock war wohl (wieder) eine große Besucherschar. Im Abstieg sah ich etwa auf Höhe des Hüenerbodens unterhalb vom Galensattel ca. 15 Leute im Abstieg zum Galengletscherrest. Am Schluß besuchte ich noch die Eisgrotte – so lange es diese noch gibt. Eintrittspreis während der Besuchszeit: CHF 9,00 (Stand 2019).
Letzte Änderung: 01.07.2019, 21:38Aufrufe: 2289 mal angezeigt

Dammastock (3630m)

Belvedere – Eisgrotte – vor P 2462 – Eisabbrüche – P 2709 – Grossfirn – Eggfirn – Dammajoch – Dammastock - retour