WanderungSehr guter Eintrag
Wider Erwarten erreiche ich den Gipfel des Pfänders ohne Regenguß. Trocken allerdings nicht, denn die schwüle Luft drückte mir beim Anstieg den Schweiß gehörig aus den Poren. Abermals entgegen meiner Erwartungen zeigt sich beim Verzehren meiner Gipfel-Kässpätzle plötzlich die Sonne und anstatt den raschen Abstieg vom Pfänder zurück nach Bregenz via Normalroute zu favorisieren, schaue ich nochmals in die Karte und entscheide mich für einen Weitergang zum Hirschberg. Gesagt, getan und unter sonnigen, fast schon zu warmen Bedingungen verlängere ich meine Wanderung - und zwar im Nachhinein gesehen sogar beträchtlich.

Abgesehen vom Rummel auf dem Pfändergipfel war das eine überraschend ruhige Wanderung.
Mir erschien das Ganze aufgrund des hohen Anteils an Forst- und Teerwegen zu Fuß doch recht mühsam und langwierig. Das gesamte Gebiet des Pfänderstocks würde sich aber fürs Mountainbiken vorzüglich eignen und wird diesbezüglich nach meiner Beobachtung auch gerne genutzt. Der Untere Känzeleweg wäre mit MTB allerdings heikel und anspruchsvoll und sollte deshalb besser ausgelassen werden, zudem sind diverse Fahrverbote im Bereich des Pfändergipfels zu beachten.
Letzte Änderung: 28.07.2019, 21:37Aufrufe: 777 mal angezeigt

Hirschberg (1095m)