HochtourSehr guter Eintrag
Hart
Es herrschen momentan ausgezeichnete Verhältnisse am Berg. Alle Felspartien sind aper und problemlos ohne Steigeisen zu gehen. Obwohl durch die Sommer-Hitzetage viel ausgeapert war, haben Gletscher und Firnflanken noch genug gute Auflage von den Schneefällen aus der dritten Augustwoche. Spalten gut sichtbar. Am Grat hat es noch etwas Restschnee nordseitig, der aber nicht stört. Am Nordgrat war eine Seilschaft unterwegs. Der Rothorngrat wurde auch gemacht. Das Couloir von der Gabel runter ist ab Mittag steinschlaggefährdet; es liegt viel loses Zeug rum und kommt immer wieder mal runter, auch ohne Menscheinwirkung.
Wird gut bleiben wenn Wetter nicht heftig umschlägt.
War grandiose Tour. Wollten eigentlich Rothorngrat, haben aber auf Gletscherrücken P. 3760 den Abzweiger verpasst und waren bereits zu hoch und nördlich, sodass wir mit zurückgehen und absteigen zuviel Zeit verloren hätten. Waren dafür zeitlich sehr gut unterwegs für Normalweg und konnten Tour geniessen. Da wir im Abstieg günstig lagen (2 Seilschaften mit Taldrang vor uns, 3 Seilschaften weit hinter uns) hatten wir das Couloir zum abseilen (50m Seil) für uns, was uns zügig zum Einstieg zurückbrachte. Der weitere Abstieg verlief problemlos. Am 'feuchten Kamin'(ca. 3480m) haben wir den Schlingenstand nicht gefunden oder einfach übersehen. Abklettern ist nicht ganz ohne !
Letzte Änderung: 28.08.2019, 08:58Aufrufe: 3282 mal angezeigt

Zinalrothorn (4221m)

Südostgrat ab Rothornhütte (Normalweg)