HochtourSehr guter Eintrag
Wir hatten perfektes und ruhiges Spätherbstwetter. Die goldenen Oktobertage vergolden einem die Touren. Und ganz besonders hier im Alpstein. Die Tour über die Altenalptürm erfordert absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. An einigen Passagen ist man Mental sehr gefordert. Es kann nicht über dem Absturzgelände vernünftig gesichert werden und seilfreies Gehen ist erforderlich.
Vom Westgipfel sind wir mit einem 50m Einfachseil über drei Etappen zum Ausstieg gelangt. Wir hatten den dritten Stand irgendwie übersehen und beschlossen zum Schluss an zwei Normalhaken und Abseilring mit Reep-Schnur verbunden - mit etwas flauem Gefühl - abzuseilen.
Es ist eine sensationelle und ausgewachse alpine Tour, die mental einiges abverlangt. Man redet viel über den Reitergrat und bekommt diesen auch über eindrückliche Video-Clips vorgestellt: https://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/-Diese-Route-verzeiht-absolut-keinen-Fehler--27667933
Aber nichts kommt dem gleich, als wenn man die Tour selber begeht. Danke Roland für die spektakuläre, gemeinsame Unternehmung :-) Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …
Letzte Änderung: 27.10.2019, 21:34Aufrufe: 3272 mal angezeigt

Altenalp Türm (2033m)