gut
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Wir sind heute um 08.45 Uhr bei der unteren Gantrischhütte bei sehr starkem Schneefall gestartet.
Beim Morgetenpass waren wir schon ziemlich nass und machten im kiosk eine kurze Pause.
Ab hier herrschte ein sehr starker Westwind bis zum Gipfel.
Es hatte mittlerweile 25-40cm Pulverschnee auf einer zum teil pickelharten unterlage was Lawinentechnich nicht eine optimale Verbindung ergab.
Schlussendlich haben wir uns doch für die Nordflankenabfahrt entschieden da erstens die Sichtverhältnisse besser wurden und der lockere Pulverschnee schon vor uns spontan unten war.
Ich ging danach noch auf den Birehubel und war auch dort der erste Abfahrer
Tanja ging schon mal in die Untere Gantrischhütte zum aufwärmen und ich kam wenig später nach.
Nach einem feinen Kaffee Baileys gingen wir wegen der guten Verhältnisse noch einmal auf den Birehubel und genossen den herrlichen Pulverschnee.
Ich habe nur ein Gut gegeben weil halt zum teil die Unterlage wegen der wärme letzter Woche wieder fehlte.
Es gibt noch weitere Niederschläge mit viel Wind und die Lage muss jeden tag neu beurteilt werden
Parkgebühr für einen tag Fr5.- das ist ja gut und recht und bezahle ich ja auch gerne nur wer Geld verlangt für Parkplätze sollte auch um 08.45 Uhr den Schnee darauf geräumt haben.
Ich musste mir auf jeden fall noch einen Parkplatz mit meiner selber mitgeführten Schneeschaufel freischaufeln und muss dafür noch 5 franken bezahlen!!!!!
Ich glaube die Gemeinden Rüeggisberg und Rüschegg haben das nicht im griff und kontrollieren lieber wer bezahlt hat und verteilen den parksündern bussen.(Heute war wieder ein kontrolleur vor Ort)
Letzte Änderung: 21.12.2019, 22:30Aufrufe: 2817 mal angezeigt

Bürglen (2165m)

Untere Gantrischhütte - Chumlihütte - Morgetepass (Normalroute)