Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.12.2019

Selun (2205m): Aufstieg von Starkenbach

Schneeschuhtour
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Tourstart um ca.8.30 bei -5° und wolkenlosem Himmel. Das Wetter blieb ganztags prächtig, im Gipfelbereich windig.

Im Aufstieg bis etwa 1200m kein oder nur wenig Schnee, z.T. eisig auf dem Wanderweg. Bei Pkt.1221 kann man momentan die Ski oder Schneeschuhe anschnallen. Im unteren Teil des Waldaufstiegs allerdings harter Schnee. Erst ab ca.1400m Pulverschnee mit leichtem Deckel. Es waren Schneeschuhspuren vorhanden.

Ab Strichboden führte eine frische Schneeschuhspur im ansonsten noch unverspurten Gelände Richtung Selun. Etwa bis Pkt.1797 sehr gute Verhältnisse.

Der Schlusshang am Selun ist momentan, wie öfters, abgeblasen und stark vereist. Teilweise waren selbst die trockenen Grasbüschel komplett mit Eis überzogen. Hier sind Schneeschuhe mit guten Zacken gefragt. Steigeisen sind am Selun oft auch kein Luxus.
Der Gipfelhang liegt um diese Jahreszeit meist im Schatten. Für Skifahrer bietet der Gipfel momentan wohl kein allzu grosses Vergnügen.

Ich stieg am Gipfelhang recht weit östlich ab (in Abstiegsrichtung rechts) und fand dort noch angenehme Schneeverhältnisse und weniger Eis als im westlichen Teil des Gipfelrückens.

Ab Pkt.1797 bis Strichboden waren die Verhältnisse wieder bestens. Die Abstiegsroute nach Starkenbach wurde heute auch von Schneeschuhläufern und Skitourenfahrern begangen und ist nun gut gespurt.
Weiterhin gutes Bergwetter, herrliche Fernsicht und sinkende Lawinengefahr. Den vereisten Gipfelhang am Selun mit Bedacht begehen.
Ein herrlicher Tag in den Churfirsten!

Heute traf ich bloss 2 Rehe oberhalb von Starkenbach, sonst war nirgends Wild zu sehen, trotz vieler Gams-Fährten.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.12.2019, 17:26Aufrufe: 1689 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Selun (2205m)

Aufstieg von Starkenbach

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 3

1320 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte