Verhältnisse vom 31.12.2019

Hüenerchopf (2171m): ab Vermol

Tourstart in Vermol um ca.7.45 bei bereits +2° und nur wenigen Schleierwolken. Die Inversion war heute deutlich zu spüren; auch im Gipfelbereich angenehm milde Temperaturen.

Momentan können die Schneeschuhe gleich gegenüber vom Parkplatz montiert werden. Viel Schnee liegt bei Vermol allerdings nicht mehr, zudem ist es ziemlich eisig. Im Aufstieg aber bald sehr gute Schneeverhältnisse. Teilweise ist noch Pulver zu finden, sonst Bruchharsch.

Spuren gibt es mehr als genug; der "Hüeneri" wurde in den letzten Tagen sehr gut besucht.
Der Schlussaufstieg zum Gipfel kann mit Schneeschuhen noch knapp gemacht werden.

Bei meiner Gipfelankunft war es noch sehr ruhig am Berg, später dann wie erwartet viel los. Die meisten Gipfelaspiranten waren mit Skiern unterwegs.

Das wetterbestimmende Hochdruckgebiet bleibt uns auch im neuen Jahr erhalten. In Vermol wird es bald knapp mit dem Schnee, doch schon ab der Waldschneise über dem Dorf liegt genug von der weissen Pracht.
Sehr schöne Jahresabschlusstour. Danke Roberto für den Bericht vom 28.12., hat mich zur heutigen Tour inspiriert.

Morgens traf ich bei Vermol auf mehrere Gämsen, am Gipfel konnte ich Alpenbraunellen beobachten und unterhalb des Gipfels traf ich 2 Schneehühner, die aber zu schnell für meine Kamera waren...

Allerseits einen guten Rutsch ins 2020!
Letzte Änderung: 31.12.2019, 17:06Aufrufe: 2229 mal angezeigt

Hüenerchopf (2171m)