Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Wenn man mit der Seilbahn hochkommt, dominiert erst mal grün. Von Schnee keine Spur. Ca. 10 min sind die Skier entlang der Alpstrasse zu tragen, dann ist diese dann aber schnell einmal schneebedeckt. Ab dort genügend Schnee (wenn aber auch nicht üppig) auf der gesamten Route.
Für den Fussaufstieg zum Gipfel sind aktuell weder Steigeisen noch Pickel notwendig. In der Querung ist der Schnee zwar teilweise recht hart, hier hat es jedoch ein Fixtau. Sonst guter Trittschnee. Auf dem Schlussgrat zum Gipfel sind einige versteckte Löcher, können jedoch umgangen werden.
In der Abfahrt dann die Überraschung: Der Schnee war grösstenteils gut bis sehr gut zu fahren. Sprich oft ca. 10-20 cm schöner Pulver, selten etwas windgepresst.
Anschliessend ab der Chälenhütte noch auf den Gräfimattnollen gestiegen. Im Aufstieg teils sehr wenig Schnee, geht aber alles mit Ski. In der Abfahrt dann über den Gräfimattgrat nach Norden und bei Pt. 1898 in Richtung Schellenfluehütte abgefahren. Auch hier grösstenteils guter Pulver.

Insgesamt liegt aber in der Region doch noch ziemlich wenig Schnee. Teils ist unter dem Pulver auch kaum eine Unterlage. Bodenkontakte können nicht immer vermieden werden, das Gelände ist aber meist grasig. Ältere Ski sind aber dennoch nicht verkehrt.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 25.01.2020, 16:09Aufrufe: 1464 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schluchberg (2106m)

ab Seilbahnstation Oberalp

Karte