Verhältnisse vom 25.01.2020

Sangigrat (2279m): Schwarzenbach Sangigrat

SkitourGuter Eintrag
gut
Start der Tour ca. 9.00Uhr bei-3C° (Autothermometer), windstill.
Die ersten 200 Laufmeter der Waldstrasse sind noch recht dünn mit Schnee gedeckt, dementsprechend sind da einige Fellkiller gegenwärtig. Danach aber zunehmend besser.
Die Schneesituation ist generell recht gut im Gebiet Galtenebnet.
Die schon vorhandene Spur zum Sangigrat war griffig und gut angelegt. Besten Dank den Spurern.
Am Ausstieg zum Gipfelgrat etwas steinig und abgeweht. Hier ist eine präzise Aufstiegstechnik von Vorteil. Auf dem Sangigrat legte ich dann, wie auch eine grössere Luzerner Gruppe, eine ausgedehnte Gipfelrast ein. Angenehm warm und windstill.
Wie die Luzerner, wählte ich die steile SO-Abfahrt am Alpler Stock vorbei und Waldi/Hinterste Hütte nach Vorläubli/Eggen. Die Rinnen und Hänge dieser Abfahrtvariante waren grösstenteils mit Pulver bestückt, ab und an in den Sonnensektoren leicht gedeckelt. Alles war sehr gut zu fahren, eine wahre Freude.
Die Alpstrasse nach Sahli dann stellenweise recht hart. Kurzschwingen.
Bis zum nächstem Schneefall etwa gleichbleibend. Danach muss neu beurteilt werden, da sehr lawinengefährdet.
Schönen Gruss noch an die aufgestellte Luzerner Gruppe mit der ich den Gipfel geniessen und abfahren durfte.
Besten Dank an die zwei Schwyzer für das "Taxi" zurück zum Startpunkt Rest.Schwarzenbach. Dort selbstverständlich Einkehr.
Letzte Änderung: 25.01.2020, 21:03Aufrufe: 1571 mal angezeigt

Sangigrat (2279m)