Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
6-10 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Es hatte die ganze Woche vorher strahlendes Wetter. Am Tourentag traf genau eine schwache Störung ein, was den Himmel trübte. Trotz des wenigen Schnees konnten wir von der Brücke weg auf Skier gehen. Die steile Flanke beim Giglturm und den Gipfelanstieg gingen wir mit Steigeisen und Pickel. Schon im Aufstieg zeigte sich die unterschiedliche Schneequalität: Pulverschnee, Schmelzkruste , Harsch. Die Wolken waren hoch und die Sicht ausrechend gut. Auch der schöne Rundblick vom Gipfel bereitete Freunde. Anspruchsvoll ging es vom Skidepot den steilen und bockharten Südhang hinunter. In der Ostrinne links vom Giglturm fuhren wir im Pulverschnee weiter. Durch überlegte Geländeausnützung fanden sich immer wieder schöne Abfahrtspassagen mit gutem Schnee. Weiter unten auf dem Alpweg haben wir die Ski ein Stück getragen.
Bei der Führungstour der Naturfreunde Hard und Vorarlberg beschlossen wir, Steigeisen und Pickel als Sicherheitsmaßnahme mitzunehmen. Es wäre auch ohne gegangen. Die anspruchsvollen und steilen Passagen ließen sich mit Steigeisen und Pickel komfortabel und sicher bewerkstelligen. Es hat sich gezeigt, dass bei der Spitzkehrentechnik und auch bei der Abfahrt im harten Schnee und sehr steilen Hang noch verbesserungspotential besteht. Sicheres und sturzfreies Aufsteigen und Abfahren sind auf Touren wie dieser mit diesen Verhältnissen ein Muss. Alles in allem hatten wir eine schöne, reizvolle und auch spannende Skitour auf die Hochkünzelspitze gehabt. Das besiegelten wir noch beim gemütlichen Hock in der Uralp. Toll Gsi :-) Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 02.02.2020, 21:02Aufrufe: 632 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass Digital Map 3D - Vorarlberg, Kompass 32: Bludenz, Schruns, Klostertal, M: 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Hochkünzelspitze (2397m)

Normalroute ab Landsteg

Karte